Wirtschaftsumfrage 2021: Was Wirtschaft und Gewerbe brauchen

Im Frühjahr 2021 hat die FDP eine Umfrage bei ortsansässigen Firmen zum Wirtschaftsstandort Baden durchgeführt. Die eingegangenen Antworten von KMUs bis hin zu Grosskonzernen lassen spannende Rückschlüsse bezüglich Chancen und Verbesserungsmöglichkeiten für unseren Wirtschaftsstandort zu. Für die offene und konstruktive Zusammenarbeit mit den an der Umfrage teilnehmenden Firmen bedanken wir uns.

Drei Standort-Faktoren stechen aus den Antworten hervor: Höchste Relevanz wird der Verfügbarkeit von Fachkräften beigemessen. Um diesen Faktor zu stärken sind hochstehende Bildungsangebote auf dem Stadtgebiet und kurze Wege zu Fachhochschulen und Universitäten nötig. Ebenfalls unterstützend wirken tiefe Steuern für Privatpersonen, gepflegte Naherholungsgebiete und attraktiver Wohnraum.

Essentiell ist ausserdem die Erreichbarkeit unserer Stadt – sowohl für Kunden wie auch für Arbeitnehmer. Die Unternehmungen erachten das regionale Bus- und das überregionale Zugnetz sowie den Autobahn-/Strassenverkehrsnetzanschluss als ebenbürtige Erschliessungsinstrumente mit jeweils grosser Bedeutung für den Badener Wirtschaftsstandort. Hierzu sind unbedingt ein genügend grosses Angebot an Parkierungsmöglichkeiten für alle Verkehrsteilnehmer sowie optimale ÖV-Verbindungen nötig.

Die effektive und effiziente Unterstützung durch die städtischen Behörden ist ein weiteres wichtiges Anliegen der Firmen. Es soll auf bürokratische Hürden und gewerbefeindliche Gebühren verzichtet, dafür einfache, schlanke Prozesse und Verfahren gefördert werden. Auf positives Echo stösst insbesondere das Standortmarketing, welches sowohl von KMUs wie auch von Grossunternehmungen als wertvoller Partner wahrgenommen wird. Der Fokus auf Firmenansiedelungen – beispielsweise aus den innovativen Digitalisierungs- oder Life Science-Bereichen – soll intensiviert werden.

Die FDP Baden sieht sich in ihrem Bestreben für einen attraktiven Wirtschaftsstandort bestätigt:
• Die Aus- und Weiterbildung ist ein essentieller Pfeiler für den Erfolg von morgen. Gut qualifizierte Arbeitnehmer müssen in Baden ein attraktives Arbeits- & Lebensumfeld vorfinden
• Die sehr gute Erreichbarkeit Badens mit allen Verkehrsträgern ist sowohl für Kunden wie auch für Mitarbeitende elementar
• Die Verwaltung soll Partner und Unterstützer – nicht Gegenspieler – unserer Unternehmungen sein

Kontinuierlich und nachhaltig wird sich die FDP weiterhin für den Wirtschaftsstandort Baden einsetzen. Neben den bereits angestossenen Initiativen durch die FDP – bei welchen wir den Druck hochhalten werden – wird die freisinnige Fraktion weitere konkrete Vorstösse einreichen. Zusätzlich zielen auch unsere Handlungsschwerpunkte für die Legislatur 2022-2025 auf eine langfristige Stärkung des Wirtschaftsstandortes ab.