Frischen Wind für den Stadtrat mit Andrea Libardi und Vizeammann Philippe Ramseier

Die vergangene Exekutivperiode war von den Wirren rund um den amtierenden Stadtammann geprägt. Das Vertrauen der Bevölkerung in den Gesamtstadtrat schwand und wichtige Projekte wie etwa die Gespräche über Kooperationsmöglichkeiten mit Nachbargemeinden verliefen im Sand. Auch die zaghaften Sparbemühungen rund um das Projekt Optima und der Unwille, das Nullwachstumsziel des Nettoaufwandes zu erreichen, vergrösserte die Diskrepanz zwischen den Anliegen der Bevölkerung und der Regierung.

Der Vorstand der FDP Stadtpartei Baden schlägt der Nominationsversammlung einstimmig Andrea Libardi als Stadtratskandidatin und Philippe Ramseier als Stadtratskandidaten und Vizeammann vor. Die Parteileitung ist überzeugt, mit den beiden erfahrenen und unbelasteten Legislativpolitikern optimale Voraussetzungen zu schaffen, um das Vertrauen in den Badener Stadtrat wiederherzustellen und die stadtinternen wie auch gemeindeübergreifenden Blockaden zu lösen. Beide sind hochmotiviert und bereit, die grosse Verantwortung als Exekutivmitglied in Baden zu übernehmen.

Andrea Libardi und Philippe Ramseier haben mit ihrem grossen politischen Engagement für Baden, ihrem jeweiligen beruflichen Hintergrund als Juristin und Unternehmer, ihrer Führungserfahrung und ihrer offenen und klaren Art den Vorstand überzeugt, die richtigen Kandidaten für das Zweierticket der FDP Stadtpartei Baden zu sein.

Dr. iur. Andrea Libardi – Einwohnerrätin, Juristin, Beraterin
Andrea Libardi ist Juristin mit Doktorat im europäischen Investmentrecht und Kommunikationsspezialistin. Als Fundraiserin und Beraterin unterstützt sie mit viel Herzblut gemeinnützige und kulturelle Projekte für Menschen mit einer Behinderung, Alters- und Pflegeheime, humanitäre Anliegen und kirchliche Projekte. Sie wohnt mit ihrer Tochter seit 20 Jahren in Baden.
Seit zehn Jahren hat sie als FDP-Einwohnerrätin ein wachsames Auge auf Finanzen und die Bereiche Kinder, Jugendliche, Familien und Bildung. Sie war neun Jahre lang in der Schulpflege Baden aktiv und engagierte sich in den Kommissionen Tagesstrukturen und Kinder- und Jugendförderung.
„Mir liegt sehr viel am Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Baden“, sagt Andrea Libardi. Aber „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ gilt auch für Baden: Baden muss finanziell gesunden, damit sich wieder ein gesunder Geist entfalten kann. Badens hohe Lebensqualität für jede Generation darf aber nicht darunter leiden. Dafür möchte sich Andrea Libardi mit ganzer Kraft einsetzen.

Philippe Ramseier – Einwohnerrat, Unternehmer
„Ich engagiere mich politisch, weil ich will, dass Menschen und Unternehmen in unserer Stadt und Region beste Voraussetzungen haben, um sich frei zu entfalten“, sagt der 41-Jährige. Sein Engagement ist geprägt von seiner Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit.
Als vierfacher Vater und visionärer Unternehmer schöpft er die Lösungsansätze für seine Ideen aus seinem grossen Erfahrungsschatz, angereichert mit Lebenserfahrung sowie aus zahlreichen erfolgreich umgesetzten Projekten.
Der Inhaber einer Aargauer Firmengruppe im IT- und Automationsbereich ist ein Verfechter der freien Marktwirtschaft. Er steht ein für einen wettbewerbsfähigen und innovativen Wirtschaftsstandort Baden, der langfristige Arbeitsplätze schafft. Den gesunden Menschenverstand setzt der Politiker über alles.
Als Einwohnerrat setzte sich Philippe Ramseier vehement für eine massvolle Ausgabenpolitik ein und lancierte die Motion für eine Ausgaben- und Schuldenbremse. „Man kann nur ausgeben, was man einnimmt“. Vorwärtskommen heisst aber auch mobil sein und zwar mit allen Verkehrsmitteln. Dem Badener ist es ein grosses Anliegen, dass die Lebens- und Standortqualität in Baden durch funktionierende Infrastrukturen und einen nachhaltigen Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Raum gesichert und optimiert werden.
Nebst Firma und Politik stellt Philippe Ramseier die Familie ins Zentrum seiner Aufmerksamkeit. So versteht es sich von selbst, dass er auch familienfreundliche Strukturen nachhaltig unterstützt. Als Brödlirat der Spanischbrödlizunft leistet er einen wichtigen Beitrag an die Kultur von Baden und im Rotary Club Baden setzt er sich für regionale aber auch internationale soziale Projekte ein.

Die Kandidatennomination für Stadtrat und Vizeamman erfolgt im Rahmen der Generalversammlung vom 24. April 2017.

Andrea Libardi, Einwohnerrätin
Philippe Ramseier, Einwohnerrat