FDP Stadtpartei Baden – Generalversammlung 2018

Am Hauptsitz von Glaeser WOGG in Dättwil durften Oliver Steger und Tobi Auer, Co-Präsidenten der FDP Baden, über 60 Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung 2018 begrüssen.

Zusätzlich freute sich die FDP Baden über Gäste aus den FDP-Nachbarparteien Birmenstorf, Wettingen, Ennetbaden und Ehrendingen.

Heinz Schönholzer, CEO von Glaeser WOGG, brachte uns die bereits seit 120 Jahren bestehende Unternehmung näher und präsentierte auf beeindruckende Art und Weise die Produkte- und Dienstleistungsvielfalt der Dättwiler Innenausbaufirma mit weltweiter Präsenz.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr war geprägt von den erfolgreichen Gesamterneuerungswahlen im Herbst. Die FDP konnte ihren Wähleranteil auf 22.1% (+1.8%) ausbauen und ist mit elf Mitgliedern die mit Abstand stärkste Fraktion. Roger Hubers Sitz im Stadtrat konnte mit Philippe Ramseier verteidigt werden – der Gewinn eines zweiten Sitzes in der Exekutive misslang jedoch. Auf Seiten Fraktion gab 2017 vor allem die hitzige Budgetdebatte 2018 und die daraus folgende Spezialkommission zu reden.

Die von den Revisoren abgenommene Jahresrechnung 2017 und das Budget 2018 wurden von den Mitgliedern einstimmig angenommen und Assunta Seilers Arbeit als Kassierin herzlich verdankt.

Als Folge der nicht mehr antretenden Vorstandsmitglieder Philippe Gubler und Conny Engel schlug der Vorstand den Mitgliedern Lukas Keller und Gabriel Kasper als neue Vorstandsmitglieder vor. Beide wurden – wie auch die restlichen Mitglieder des Vorstands – ohne Gegenstimme gewählt. Lukas wird sich insbesondere um IT, Webseite und Social Media kümmern und Gabriel vertritt als Präsident der jungfreisinnigen des Bezirks Baden die Anliegen der jüngsten Parteimitglieder in der Parteileitung. Sowohl das Co-Präsidium um Oliver Steger und Tobi Auer als auch die Revisoren Kurt Füllemann und Hans Frei wurden ebenfalls einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt.

Highlights des Jahres 2018 sind der traditionelle Stein-Apéro vom 23. Juni und der Herbstanlass im November, der sich rund um das Thema Bildungsinfrastruktur / Oberstufenzentrum Burghalde drehen wird. Ausserdem hat uns Jürg Willi, Wahlkampfleiter für die Nationalratswahlen 2019 der FDP Aargau, einen Vorgeschmack auf die Wahlvorbereitungen gegeben.

Als letztes Traktandum wurden Philippe Gubler, Conny Engel und Roger Huber aus dem Vorstand verabschiedet. Philippe gehörte dem Gremium seit 2011 an, amtete lange Zeit als Vizepräsident und war 2014-2018 FiKo-Mitglied. Conny war bereits seit 1998 im Vorstand vertreten und kümmerte sich zusammen mit Ronald Seiler um die Events. Sie war ebenfalls FiKo-Mitglied. Beide wurden mit grossem Applaus für ihre geleisteten Dienste verabschiedet.

Oliver Steger und Tobi Auer führten anschliessend durch die lange Politkarriere Roger Hubers. Zum Schluss wandte sich Philippe Ramseier, der aufgrund eines Geschäftstermins im Ausland weilte, per Videobotschaft an Roger und „überreichte“ ihm das Abschiedsgeschenk des Vorstands. Die Mitglieder würdigten Rogers Einsatz für Baden und die FDP mit einer langen Standing Ovation. Beim abschliessenden Abendessen im Showroom von WOGG wurde bis spät in die Nacht hinein weiterpolitisiert.