Esther Frischknecht einstimmig zur Nomination als Stadtratskandidatin vorgeschlagen

Der Vorstand der FDP Baden ist höchst erfreut, die erfahrene Einwohnerrätin Esther Frischknecht einstimmig zur Nomination als Stadtratskandidatin vorschlagen zu können. Damit tritt die Partei mit einem Zweierticket zu den Gesamterneuerungswahlen an: Stadtrat Philippe Ramseier wurde an der Generalversammlung bereits einstimmig nominiert.

Esther Frischknecht ist mit unserer Stadt und der Badener Politik eng vertraut und bringt alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit als Stadträtin mit: Esther Frischknecht ist seit 2016 im Einwohnerrat, hat während sechs Jahren als Mitglied der Schulpflege die städtische Bildung mitgeprägt und engagiert sich seit 2014 im Vorstand der FDP Baden. Ausserdem ist sie erste Ersatz-Grossrätin für die FDP im Bezirk Baden. Politisch hat sich Esther Frischknecht vor allem für ein hochstehendes Bildungsangebot und den haushälterischen und unternehmerischen Umgang mit den städtischen Finanzen stark gemacht. Wichtig sind ihr ein attraktives Kultur- und Vereinsleben und dass sich die Unternehmen, die Arbeitnehmenden und die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt wohl fühlen und individuell entfalten können. Esther Frischknecht ist das perfekte Beispiel einer Milizpolitikerin, die ihre breite Erfahrung aus dem Berufs- und Vereinsleben tatkräftig, praktisch und lösungsorientiert in die Politik einbringt. Esther Frischknecht ist als selbstständige und spezialisierte Unternehmerin im Bereich Brandschutz tätig und betreut als Trainerin und Vorstandsmitglied des Verbands Swiss Indoor- & Unicycling die schweizerischen Kunstrad-Nachwuchstalente. Sie erklärt ihre Motivation so: „Nach vielen spannenden Jahren im Einwohnerrat würde ich gerne meine Erfahrungen als Unternehmerin und liberalen Werte in den Stadtrat einbringen um Baden langfristig und nachhaltig zu stärken. Ich freue mich sehr über die breite Unterstützung aus meiner Partei und von meinen Fraktionskolleginnen und -kollegen."

Stadtrat Philippe Ramseier und Esther Frischknecht bilden ein schlagkräftiges Unternehmer-Duo für die Exekutive. Philippe Ramseier: „Ich freue mich sehr, zusammen mit einer langjährigen Einwohnerratskollegin bei den Stadtratswahlen erneut anzutreten. Ich bin überzeugt, dass auch Esther die liberalen Werte unserer Politik lösungsorientiert in den Badener Stadtrat einbringen kann. Nach vier Jahren eine Parteikollegin im Rat zu haben, wäre toll.“

Es ist höchste Zeit, dass die FDP wieder doppelt und mit einer Frau-Mann-Vertretung im Stadtrat vertreten ist und es ist uns als wählerstärkste und grösste Ortspartei wichtig, dass die Bevölkerung bei den Stadtratsersatzwahlen im Herbst eine Auswahl hat und unser bewährtes direktdemokratisches System spielen kann. Der Vorstand hat die komfortable Ausgangslage, mehrere potentielle Stadtratskandidatinnen und -kandidaten in seinen Reihen zu wissen. Alle möglichen Kandidatinnen und Kandidaten, unter anderem Stefan Jaecklin, und der gesamte Vorstand sind einstimmig der Meinung, dass Esther Frischknecht die beste Option ist und unterstützen ihre Kandidatur bedingungslos. Stellvertretend für die Fraktionsmitglieder stellt Stefan Jaecklin fest: „Esther Frischknecht ist unsere Wunschkandidatin. Wir sind von ihr als Mensch und Politikerin absolut überzeugt und stellen uns geschlossen hinter sie. Alle Fraktionsmitglieder sind froh, dass sich mit Esther Frischknecht eine langjährige und überlegt agierende Einwohnerrätin als Stadtratskandidatin zur Verfügung stellt.“

Die Nomination von Esther Frischknecht wird am traditionellen Stein-Apéro vom 26. Juni vorgenommen.