Die FDP Stadtpartei Baden portiert drei qualifizierte und motivierte Stadtratskandidaten

Nach intensiven Diskussionen hat der Vorstand der FDP Stadtpartei Baden beschlossen, bei der Stadtratsersatzwahl vom 18. Oktober 2015 anzutreten. Drei motivierte Kandidaten und die Tatsache, dass die grösste Stadtpartei in der Exekutive mit einem Sitz untervertreten ist, bestärken den Vorstand in seinem Entschluss.

Andrea Libardi

Daniel Schneider

Mario Delvecchio

Die Parteileitung zeigt sich sehr erfreut, gleich mehrere höchst qualifizierte und motivierte Stadtratskandidaten in den eigenen Reihen zu wissen. Nach eingehenden Hearings schlägt der Vorstand den Parteimitgliedern einstimmig folgende erfolgsversprechende und äusserst kompetente Kandidaten vor:

 

Dr. iur Andrea Libardi – Einwohnerrätin, Dozentin und Fundraiserin

Andrea Libardi ist Juristin und Fundraiserin für soziale Projekte. Sie wohnt mit ihrer Tochter seit 16 Jahren in der Altstadt von Baden. Seit sieben Jahren hat sie als FDP-Einwohnerrätin ein waches Auge auf Bildung und Finanzen. Zusätzlich war sie neun Jahre lang in der Schulpflege Baden aktiv und arbeitete in den Kommissionen Tagesstrukturen und Leitlinien Kinder- und Jugendförderung mit. 

Nach dem Lizentiat und dem Doktorat im europäischen Investmentrecht an der Universität Zürich war sie für verschiedene Grossbanken tätig. Danach spezialisierte sie sich auf Unternehmenskommunikation und Fundraising. In einem Teilpensum vermittelt sie heute als Dozentin ihr Fachwissen an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich. Als Fundraiserin ist sie seit 14 Jahren selbständig und unterstützt gemeinnützige Organisationen und ihre Projekte für Menschen mit einer Behinderung, Arbeitsintegration junger Menschen, Alters- und Pflegeheime, Hospiz Aargau und verschiedene Klöster.

 

Daniel Schneider – Einwohnerrat und Unternehmer

Daniel Schneider führt seit über 20 Jahren sein eigenes Garagenunternehmen und hat sich seit seiner Automechanikerlehre kontinuierlich in Verkauf, Technik, Lehrlingsausbildung und Didaktik weitergebildet. Daniel Schneider ist Vater von drei erwachsenen Töchtern und wohnt in Rütihof, wo er seit 2011 den Dorfverein präsidiert. Seine politische Laufbahn startete er 1999 als Gründungsmitglied der FDP Birmenstorf, betätigte sich lange im lokalen Gewerbeverein und engagiert sich seit 2014 im Einwohnerrat Baden.

Der musikbegeisterte Politiker stand dem lokalen Musikverein vor, absolvierte mehrere Dirigentenkurse des eidgenössischen Musikerverbandes und ist ausserdem Mitglied der Feuerwehr Birmenstorf-Mülligen.

 

Mario Delvecchio – Unternehmer mit mehrjähriger Exekutiverfahrung

Mario Delvecchio ist Geschäftsführer und Verwaltungsrat eines Druckereiunternehmens in Dättwil. Er ist in Baden aufgewachsen, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach seiner Lehre als Elektrowickler bei der BBC in Baden hat sich Mario in den Bereichen Marketing, Verkauf und Führung und als eidgenössisch diplomierter Handelsreisender weiterbilden lassen und in mehreren Firmen Führungsfunktionen übernommen. Politische Erfahrung hat Mario Delvecchio als Vorstandsmitglied und freisinniger Gemeinderat von Ipsach (BE) während vier Jahren gesammelt, wo er das Ressort Fürsorge, Vormundschaft, Asylwesen und Krisenhilfe leitete.

Weiter ist Mario Delvecchio Präsident von „COPYPRINTSUISSE“, Generalsekretär des „Ambassador Club International“ und Vorstandsmitglied bei „IG – Dättwil wo Baden boomt“ und bei der schweizerischen Kommission für Berufsentwicklung und Qualität für Drucktechnologen/Innen.

 

Der Nominationsparteitag findet am 17. August 2015 statt. Der Vorstand ist überzeugt, dass alle drei Kandidaten sich optimal in den Stadtrat einbringen können und unsere Stadt in den nächsten Jahren mit ihren wertvollen Erfahrungen vorwärts bringen.

Die bürgerlichen Parteien in Baden – FDP, CVP, SVP und glp – unterstützen die drei Kandidaten gemeinsam und vorbehaltlos. Das erklärte Ziel, die Wiederherstellung der bürgerlichen Mehrheit im Stadtrat, bleibt unverändert und die vier Parteien werden alles daran setzen, dieses Ziel im Herbst 2015 in die Realität umzusetzen.

 

Tobi Auer, Vizepräsident FDP                
Oliver Steger, Vizepräsident FDP           
Conrad Munz, Fraktionspräsident FDP      
Philippe Gubler, Kommunikationschef FDP
Simon Binder, Co-Präsident CVP            
Carlo Possenti, Co-Präsident CVP          
Serge Demuth, Präsident SVP          
Sander Mallien, Fraktionspräsident glp