Die Badener Ortsparteien CVP, FDP, GLP und SVP unterstützen die klare Haltung des Stadtrats

Anlässlich einer gemeinsamen Sitzung haben die bürgerlichen Parteien CVP, FDP, GLP und SVP die Situation der Badener Exekutive diskutiert. Die Parteien bekräftigen ihre Forderung, dass sich Stadtamman Geri Müller der Vertrauensfrage, welche er selbst aufgeworfen hat, stellen muss. Er ist der Hauptakteur in einer Affäre, welche ausser Kontrolle geriet und nun die Regierungsfähigkeit und die Reputation der Stadt Baden belastet. Wir erwarten von Geri Müller, dass er die Verantwortung für sein Handeln wahr nimmt, seinen Rücktritt erklärt und sich einer allfälligen Neuwahl durch die Badener Bevölkerung stellt.

Die klare Haltung des Stadtrats unterstützen wir. Er teilt mir seiner Innensicht der Geschehnisse unsere Einschätzung von aussen. Der homogene Auftritt des Gremiums lässt auf eine Entscheidung schliessen, welche ohne Rücksicht auf parteipolitische Überlegungen im Sinne der Verantwortung gegenüber der Stadtverwaltung und der Badener Bevölkerung gefällt wurde.

Wir danken dem Stadtrat für die umsichtige Führung der Stadt Baden in dieser schwierigen Situation. Von Geri Müller erwarten wir, dass er als Verursacher der Affäre auch bereit ist, konsequent zu handeln.

Im Namen der Badener Ortsparteien CVP, FDP, GLP und SVP

Matthias Bernhard, FDP