Andrea Libardi als Stadtratskandidatin und Philippe Ramseier als Stadtratskandidaten und als Vizeammann einstimmig nominiert

An der Generalversammlung der FDP Stadtpartei Baden wurden Andrea Libardi als Kandidatin für den Stadtrat und Philippe Ramseier als Kandidaten für den Stadtrat und als Vizeammann von den über 60 anwesenden Mitgliedern einstimmig nominiert.

Die FDP Baden ist überzeugt, dass die beiden Einwohnerräte den dringend nötigen frischen Wind in den Stadtrat und die Stadt Baden mit neuem Elan vorwärts bringen werden. Mit der jahrelangen Arbeit in der Badener Politik und der Erfahrung aus ihren beruflichen Tätigkeiten als Juristin und Unternehmer besitzen Andrea Libardi und Philippe Ramseier optimale Voraussetzungen, um die Exekutive zu verstärken und das Vertrauen der Bevölkerung in den Stadtrat wiederherzustellen.

Dr. iur. Andrea Libardi – Einwohnerrätin, Juristin, Beraterin
Andrea Libardi ist Juristin mit Doktorat im europäischen Investmentrecht. Als Fundraiserin und Beraterin in Finanz- und Kommunikationsfragen unterstützt sie mit viel Herzblut gemeinnützige und kulturelle Projekte für Menschen mit einer Behinderung, Alters- und Pflegeheime, humanitäre Anliegen und kirchliche Projekte. Sie wohnt mit ihrer Tochter seit 20 Jahren in Baden.
Seit zehn Jahren hat sie als FDP-Einwohnerrätin ein wachsames Auge auf Finanzen und die Bereiche Kinder, Jugendliche, Familien und Bildung. Sie setzt sich ein für eine gesunde Familienpolitik, optimale Bildung für alle Anspruchsgruppen und ein breit abgestütztes Netz von Tagesstrukturen. Sie war neun Jahre lang in der Schulpflege Baden aktiv und engagierte sich in den Kommissionen Tagesstrukturen sowie Kinder- und Jugendförderung.
„Ich setze mich dafür ein, dass Baden die lebensfrohe und lebendige Stadt bleibt. Mir liegt sehr viel am Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Baden“, sagt Andrea Libardi, „aber ein gesunder Geist in einem gesunden Körper gilt auch für Baden.“ Baden muss finanziell gesunden, damit sich wieder ein gesunder Geist entfalten kann. Badens hohe Lebensqualität für jede Generation darf aber nicht darunter leiden. Dafür möchte sich Andrea Libardi mit ganzer Kraft einsetzen.

Philippe Ramseier – Einwohnerrat, Unternehmer
„Ich engagiere mich politisch, weil ich will, dass Menschen und Unternehmen in unserer Stadt und Region beste Voraussetzungen haben, um sich frei zu entfalten“, sagt der 41-Jährige. Philippe Ramseier ist einer, der unternimmt. Sein Engagement ist geprägt von Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit.
Als fünffacher Vater und visionärer Unternehmer schöpft er die Lösungsansätze für seine Ideen aus seinem grossen Erfahrungsschatz, angereichert mit Lebenserfahrung sowie aus zahlreichen erfolgreich umgesetzten Projekten.
Der Inhaber einer Aargauer Firmengruppe im IT- und Automationsbereich ist ein Verfechter der freien Marktwirtschaft. Er steht ein für einen wettbewerbsfähigen und innovativen Wirtschaftsstandort Baden, der langfristige Arbeitsplätze schafft. Den gesunden Menschenverstand setzt der Politiker über alles.
Als Einwohnerrat setzte sich Philippe Ramseier vehement für eine massvolle Ausgabenpolitik ein und lancierte die Motion für eine Ausgaben- und Schuldenbremse. „Man kann nur ausgeben, was man einnimmt. Die Stadt braucht den finanziellen Spielraum für Investitionen in die Zukunft.“ Vorwärtskommen heisst aber auch mobil sein und zwar mit allen Verkehrsmitteln. Dem Badener ist es ein grosses Anliegen, dass die Lebens- und Standortqualität in Baden durch funktionierende Infrastrukturen und einen nachhaltigen Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Raum gesichert und optimiert werden.
Nebst Firma und Politik stellt Philippe Ramseier die Familie ins Zentrum seiner Aufmerksamkeit. So versteht es sich von selbst, dass er auch familienfreundliche Strukturen nachhaltig unterstützt. Als Brödlirat der Spanischbrödlizunft leistet er einen wichtigen Beitrag an die Kultur von Baden und im Rotary Club Baden setzt er sich für regionale aber auch internationale soziale Projekte ein.

Wahlen
Die Vorstandsmitglieder, Co-Präsidenten und beide Revisoren stellten sich hochmotiviert für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Die Parteimitglieder wählten alle drei Organe einstimmig und unter grossem Applaus für eine weitere Amtszeit.

Unterstützung Stadtammannwahlen
Weiter beschlossen die Mitglieder die Unterstützung von Markus Schneider als Stadtammannkandidaten und schlagen ihn zur Wahl am 24. September vor. Die Abstimmung fiel deutlich mit 56 der 61 gültigen Stimmen zugunsten des CVP-Kandidaten aus (zwei Stimmen für Erich Obrist, eine Stimme für Stimmfreigabe, zwei leere Stimmzettel). Die Mitglieder folgen damit der Empfehlung des Vorstands vom 5. April 2017 und bekräftigen das Ziel, dass die Stadt Baden wieder von einem bürgerlichen Ammann geführt wird.